Die Arduino-Plattform ist auf viele Shield-Arten erweiterbar, so zum Beispiel auf TFT-Displays, Wi-Fi, Ethernet usw., die über das Board selbst versorgt werden. Hierbei können ohne Weiteres bis zu 400mA oder 500mA erreicht werden (in manchen Fällen annähernd 1A). Wenn ein Standard-UNO-Board (und die vielen heutzutage verfügbaren Klone) mit solchen Lasten umgehen müssen, ist die Dissipation des LDO-Spannungsreglers so hoch, dass die Temperatur auf 95°C bis 110°C steigt - bei dieser extremen Wärme kann die Lebensdauer und Zuverlässigkeit nahezu jeder integrierten Komponente reduziert werden. Dies bedeutet gleichzeitig, dass der Stromverbrauch steigt, da Energie unnötig verschwendet wird.
Der NerO-Abwärtsregler ist insbesondere bei höherem Spannungseingang weitaus energieeffizienter als eine LDO-Vorrichtung. Dieser unterstützt Lasten mit 1 A bei 5 V vollständig, ohne zu überhitzen.
NerO ist, so wie das Original-UNO-Board, FCC/CE-zertifiziert und somit sowohl für kommerzielle Anwendungen als auch für Freizeitprojekte geeignet. Die meisten anderen kompatiblen Boards sind nicht FCC/CE-zertifiziert.
Die Herstellungsqualität ist von hoher Bedeutung - daher schloss sich FTDI mit MikroElektronika in Europa zusammen, um die NerO-Boards unter Verwendung der fortschrittlichen SMT-Fertigungslinie des Unternehmens herzustellen.
Das NerO-Board verwendet einen 16MHz-ATmega328-Microcontroller mit Optiboot-Bootloader.
Die FT231XS-Schnittstelle von FTDI sorgt für eine USB-Konnektivität und ermöglicht eine zuverlässige Verbindung. Bei der FT231XShandelt es sich um eine der neusten USB/UART-Lösungen von FTDI der X-Serie. Sie verfügt im Vergleich zu der omnipräsenten Schnittstelle FT232RL bei geringeren Kosten über größere Kommunikationspuffer. FTDI bietet qualitativ hochwertige Treiber für USB-Bridge-Geräte, die für Windows (einschließlich Windows 10), Linux und OSX geeignet sind.
Im Gegensatz zu den sperrigeren UNO-Typ-B-Steckern ist ein Micro-USB-Steckverbinder spezifiziert. Wie das UNO-Board weist NerO 14 digitale Schnittstellenstifte sowie 6 Analogeingänge auf. Da sich Status- und PWR-LEDs am Rand der Leiterplatte befinden, ist sichergestellt, dass diese auch dann sichtbar bleiben, wenn ein Arduino-Shield befestigt worden ist. Ein Ein/Aus-Schalter ermöglicht eine bedarfsgerechte Auf- oder Abwärtsregelung für zusätzlichen Bedienkomfort.
• Kompatibel mit GSM/GPRS-Shield, FTDI CleO und zahlreichen weiteren Arduino-Shields.
• ATmega328-TQFP-Package-Microcontroller mit 16MHz, 32-Stifte.
• UNO R3 Formfaktor
• 14 Digitale E/A-Stifte (6 PWM-Ausgänge)
• 6 Analogeingänge
• FTDI FT231XS USB/UART Interface
• Micro-B-USB-Verbindung zu PC, Anschluss oder Stromversorgung für Board über USB.
• VIN-Eingangsspannung - 7V bis 20V (9V oder 12V empfohlen)
• Hardware-Resettaste inklusive.
• Optiboot bootloader vorinstalliert.
• Kompatibilität für Arduino Software (IDE) und UNO Library.
Weitere Informationen finden Sie in der NerO-Dokumentation. Bitte kontaktieren Sie uns über die E-Mail-Adresse verkauf@soselectronic.de, um weitere Informationen zu Produkten von Voipac zu erhalten.
- 5V/1A-Schaltregler gegenüber LDO-Regler
- FCC/CE-zertifiziert
- Qualitätsprodukt - hergestellt in Europa
- FTDI FT231X USB UART
- Micro-B-USB-Stecker vs. großer Typ-B-Steckverbinder
- Status- und PWR-LEDs wurden an den Rand der Leiterplatte verschoben - und bleiben sichtbar, wenn ein Shield an den Erweiterungssteckern befestigt wird.
- Ein/Aus-Schalter für zusätzlichen Bedienkomfort
Gefallen Ihnen unsere Artikel? Verpassen Sie jetzt keine mehr! Sie müssen sich um nichts kümmern, wir arrangieren die Lieferung an Sie.
Auf diese stelle ist ein Wettbewerb veröffentlicht worden, mit folgende Wettbewerbfrage.:
FT231XS ist in original Konfiguration von Hersteller. Was ist das logische Niveau von CBUS3 wenn das Gerät in USB suspend Regime ist?