Die schraubenlosen Anschlussklemmen stammen aus der Serie MG1.
Sie werden mit vier Rastermaßen – 5mm/5,08mm und 7,5mm/7,62mm – und in zwei Versionen – mit und ohne Taste – hergestellt. Alle Modelle haben Leitereinführung 45°.
Für Versionen mit Taste ist kein Schraubendreher erforderlich, durch unbeabsichtigtes Betätigen der Taste kann sich allerdings der Draht lösen. Für Versionen mit Taste ist ein Schraubendreher erforderlich, es gibt allerdings kein Risiko, dass sich der Draht unbeabsichtigt löst. Wir müssen jedoch zugeben, dass es weitaus einfacher ist, die Feder mit einem Schraubendreher anzuziehen, vor allem bei einem kleinen Rastermaß.
Falls auf einer kleinen Leiterplatte mehrere Signale untergebracht werden müssen, empfehlen wir die Verwendung mehrstufiger Anschlussklemmen. Euroclamp stellt 2-, 3- und 4-stufige Versionen her (diese haben jedoch ausschließlich das Rastermaß 5/5,08 mm und keine Tasten).
Der maximale Leitungsquerschnitt ist 1,5 mm2 (max. Strom 16 Amps) und die maximale Spannung liegt zwischen 250 V und bis zu 750 V.
Die MG1-Serie greift auf eine Technologie namens „Spring Cage“ zurück. Die Feder muss gedrückt werden, damit sich der Eingang für den Draht öffnet. Die Anschlüsse der SHM-Serie greifen auf die „PushWire“-Technologie zurück, die es ermöglicht, eindrähtige und feindrähtige Drähte mit Endhülsen direkt in den Anschluss zu drücken.
Die Serie SHM umfasst Steckverbinder.
Dies betrifft den Teil der Verbindung, bei dem die Drahtverbindung hergestellt wird. Das Gegenstück ist üblicherweise in die Leiterplatte gelötet – die PV-Serie – dies ist üblich für Steckverbinder ohne Schrauben (SHM) und mit Schrauben (SH, SV).
Die SHM-Serie ist in 5 Größen erhältlich – Rastermaß 3,5/3,81 mm wie auch 5/5,08 mm und 7,62mm. Alle Versionen sind mit einer Flanschschraube erhältlich (ist die Bezeichnung „schraubenlos“ wirklich passend?).
Die Versionen mit dem Rastermaß 3,5 und 3,81 mm sind etwas breiter als &"Polzahl x Rastermaß". Das heißt, Sie können nicht nebeneinander platziert werden. Es sind zwei Versionen erhältlich – F (passend) – der Draht verläuft passend zum Pin in dem Gegenstück. F-Versionen sind bei SOS electronic auf Lager verfügbar. Die zweite Version ist P (versetzt). Der Draht ist kleiner als Pin und Buchse im Anschluss.
Der maximale Leitungsquerschnitt beträgt 1,5 mm2 (max. Strom 8 Amps) und die maximale Spannung liegt bei 160 V.
Versionen mit einem Rastermaß von 5/5,08 mm und 7,62mm haben die gleiche Breite wie "Polanzahl x Rastermaß". Das heißt, sie können nebeneinander platziert werden. Es gibt auch eine modulare Version – zwei oder mehr Teile können in einer Anschlussklemme verbunden werden.
Der maximale Leitungsquerschnitt beträgt 2,5 mm2 (max. Strom 12 Amps/15Amps) und die maximale Spannung liegt zwischen 250 V und bis zu 500 V.
Und lohnt es sich, all diese Produkte von Euroclamp auszuprobieren? Vielleicht wird es Ihnen gefallen. Sie können sich den Schraubendreher sparen, müssen Schrauben nicht regelmäßig nachziehen (vor allem bei vibrierenden Maschinen). Außerdem erhalten Sie eine Qualität, die sehr nahe an die Qualität der großen internationalen Hersteller heranreicht und einen Preis, der sehr weit von den Preisen der großen internationalen Hersteller entfernt ist.
Falls Sie weitere Informationen benötigen oder an weiteren Produkten von EUROCLAMP Interesse haben, dann kontaktieren Sie uns bitte über die E-Mail-Adresse verkauf@soselectronic.de
Gefallen Ihnen unsere Artikel? Verpassen Sie jetzt keine mehr! Sie müssen sich um nichts kümmern, wir arrangieren die Lieferung an Sie.